Der SCHLOSSBERG

Neben dem Schloss selbst bietet auch das Ausgrabungsgelände auf dem Schlossberg in Biedenkopf viel Raum für spannende Erkundungen und Entdeckungen (Hinweis: Derzeit ist ein Teilbereich aus Sicherheitsgründen gesperrt).

Ausgrabungsgelände
Hier befinden sich alte Törbögen, Brunnen und Mauerreste ehemaliger Burganlagen. In der Erde verborgene tönerne Zeitzeugen wurden in den 30er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts im Rahmen von wissenschaftlichen Untersuchungen des Areals geborgen. Deren ursprüngliche Zwecke und historische Bedeutung warten noch darauf, vollständig erforscht zu werden.

Der Schloßverein Biedenkopf e.V. bemüht sich durch Gespräche mit dem Bezirkskonservator und der Stadt Biedenkopf als Eigentümerin des Ausgrabungsgeländes um eine kurzfristige und schonende Instandsetzung des abgesperrten Bereichs hinter dem Landgrafenschloss.

Bis dahin: Der Schlossberg ist auch jetzt immer einen Spaziergang wert. Große Teile sind begehbar und bieten interessante Blickwinkel auf Burg und Stadt.